Die Spielplatzinitiative

Die Spielplatzinitiative Bremen West e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Ehrenamtlichen zusammen gefunden haben, die sich um drei Spielplätze im Bremer Westen (Findorff, Walle und Gröpelingen) kümmern. Der Verein besteht seit ca. 30 Jahren.


Einer der Spielplätze ist der Corvey-Spielplatz in der Corveystraße 17.

Hier findet ihr uns an mehreren Tagen in der Woche, meist so ab 15 Uhr. Wann genau findet ihr unter Termine.

Wir öffnen den Container, der auf dem Spielplatz steht.

Alle Kinder können sich hier Spiel- und Fahrzeuge rausholen.

Außerdem bieten wir Kaffee, Tee und Wasser an. Kaffee und Tee kosten pro Tasse 50 Ct, Wasser ist für Kinder kostenlos.

Neben unserer Küche findet ihr die Toilette, in der auch ein Wickeltisch steht.

So um 17:30 Uhr, im Sommer auch oft 18:00 Uhr, räumen Kinder und Eltern gemeinsam die Spielsachen wieder in den Container.

Im Frühling, Sommer, Herbst öffnen wir montags, dienstags, mittwochs und donnerstags den Container, Küche und Toilette.

Ab Spätherbst/Winter machen wir je nach Wetterlage Spielplatzdienst.

Wir freuen uns immer über Nachwuchs, d.h. wenn Du Interesse daran hast, uns auf dem Spielplatz zu unterstützen, sprich uns gerne an!

Der Corvey-Spielplatz

Der Corvey-Spielplatz liegt etwas versteckt in der Corveystr. 17 in Bremen-Findorff.

Wir lieben an „unserem“ Spielplatz, dass es hier so grün ist. Die Kinder können nicht nur auf den Spielgeräten, sondern auch im „Wald“ spielen. Da der gesamte Spielplatz eingezäunt ist, können sich auch kleine Kinder ruhig einmal aus dem elterlichen Sichtfeld entfernen.

Der Spielplatz ist barrierefrei zugänglich, genauso wie die Küche und die Toilette. Beide sind über eine Rampe (gerne auch als Rennstrecke genutzt) erreichbar. Am Eingang zum Container ist eine erhöhte Schwelle.

Ältere Kinder spielen gerne auf dem kleinen Bolzplatz Fussball.

(Geburtstags-) Feier auf dem Corvey

Für (Geburtstags-) Feiern auf dem Corvey kann der Schlüssel zu Container, Küche und Toilette für 20 € gemietet werden.

Ablauf:

  • sprecht uns an (persönlich oder über Kontakt)
  • wir gucken, ob an dem gewünschten Termin schon eine Feier geplant ist (in aller Regel nicht)
  • wir tragen euch in unseren Kalender ein
  • wir treffen uns zur Schlüsselübergabe und kurzer Ortsbegehung
  • ihr feiert!
  • nach der Feier:
    • Küche und Toilette reinigen
    • Container einräumen und abschließen
    • Müll in eigenen Müllsäcken mitnehmen
  • Rückgabe des Schlüssels irgendwann nach der Feier