Informationen und Unterlagen zur ehemals geplanten Bebauung des Corvey-Spielplatzes

In den Jahren 2015/2016 ging es hoch her auf unserem Spielplatz, aber lest selbst…

Nach Plänen der Senatorin für Kinder und Bildung sollte auf dem Spielplatz Corveystraße in Findorff der Neubau einer Kindertagesstätte entstehen. Dadurch wäre ein großer Teil des beliebten Spielplatzes bebaut und damit faktisch zerstört worden. Der Spielplatz Corveystraße stellt in Findorff eine der wenigen öffentlichen Spielflächen dar.

„Der Spielplatz muss für unsere Kinder erhalten bleiben und darf auf keinen Fall für eine Bebauung freigegeben werden“, forderte die neu gegründete Bürgerinitiative „Keine Bebauung des Corvey-Spielplatzes“. Die Pläne zum Corvey-Spielplatz waren nur der Anfang. Weitere Spielplätze in Findorff und anderen Stadtteilen waren durch Bebauung bedroht.

Die Bürgerinitiative Keine Bebauung des Corvey-Spielplatzes forderte:

  • Der Spielplatz muss in seiner jetzigen Form erhalten bleiben!
  • Wir brauchen im sehr dicht bebauten Findorff deutlich MEHR Spielflächen für unsere Kinder (und nicht weniger)!
  • Für die Kita müssen andere Standorte und alternative Konzepte geprüft werden (das ist bisher nicht geschehen)!
  • Wir fordern mehr Transparenz und Information der Öffentlichkeit!

Die Bürgerinitiative sammelte erfolgreich Unterschriften gegen die Bebauung und veranstaltete z.B. am 27.5.2016 eine Protestaktion unter dem Motto „Hände weg vom Corvey-Spielplatz“.

Infos zur ehemals geplanten Bebauung

Dokumente, Protokolle und Pläne zum Verlauf der Neubauplanung

Zusammenfassung der wichtigsten Protokolleinträge Beirat und Fachausschüsse
Aktuelle Pläne zur Beiratssitzung vom 10.5.2016
Auszug aus dem Protokoll der Sitzung des Fachausschusses Bildung am 1.12.2015
Bauplanung vom 1.12.2015/Anlage zum Protokoll des FA Bildung am 1.12.2025
Protokoll der Planungskonferenz am 14.10.2015
Protokoll des Fachausschusses Bildung 03.08.2015 (Ortsbegehung), Machbarkeitsstudie und Beispielgrundriss
Auszug aus dem Protokoll des Fachausschusses Bildung 21.07.2015
Protokoll des Fachausschusses Bau 14.07.2015